Termine

Ausflug Kriminalmuseum Frankfurt

Kalender
E+A Abteilung
Datum
02.07.2026 13:00 - 18:30
Autor
Erhard Rohloff

Beschreibung

Unser Ausflug führt uns wieder nach Frankfurt. Es ist gelungen dort einen Besuch mit einer 90-120 minütigen Führung zu bekommen.

Die Sammlung, bestehend aus Gegenständen die im Rahmen von Straf- und Ermittlungsverfahren von Kriminalbeamten, Beamten der Justiz und der Gerichtsmedizin sichergestellt oder beschlagnahmt wurden, dient zu Aus- und Fortbildungszwecken innerhalb der Behörde und nun auch der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Präventionszwecken im Rahmen von Führungen durch die Sammlung.

Nach der Fertigstellung des neuen Polizeipräsidiums Frankfurt an der Adickesallee im November 2002, wurde ein neues Konzept für die Lehrmittelsammlung verwirklicht, sodass auch interessierte Bürgerinnen und Bürger Zugang zu den Exponaten erhalten haben.

Auf einer Grundfläche von mehr als 200 Quadratmetern können seitdem in 30 Vitrinen Gegenstände zu den unterschiedlichsten Themen der Frankfurter Polizeigeschichte besichtigt werden.

Zum weiteren Verlauf des Tages wird uns noch was einfallen.

Wir sind der Verein der

Freiwillige Feuerwehr Neuberg
Ot. Ravolzhausen e.V.
In den Gräben 13
63543 Neuberg
kontakt@feuerwehr-ravolzhausen.de
www.feuerwehr-ravolzhausen.de
www.feuerwehr-neuberg.eu

 Instagram Glyph White Instagram    Facebook Logo Secondary Facebook

Wichtiges

Notruf 110
Feuerwehr 112
Polizeistation Hanau 2 (Land) 06181 / 9010-0
Krankentransport 06051 / 19222
GIFT-Notrufzentrale 06131 / 19240
Gemeindeverwaltung Neuberg 06183 / 801-0
Notruf  - Fax für Gehörlose Download_PDF
© 2026 Freiwillige Feuerwehr Neuberg Ot. Ravolzhausen e.V. Designed By https://www.JoomShaper.com