Auch gestandenen Feuerwehrleuten ist dies nicht immer bewusst.

Alles, was man umgangssprachlich mit Feuerwehr bezeichnet, ist genau betrachtet in zwei Teile zu gliedern. In einen Gesetzlichen und einen Privaten.

Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder im Übungsdienst, in der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder der Ehren- und Altersabteilung, nehmen gesetzliche Aufgaben wahr, die durch unsere Gemeinde zu erfüllen sind.

Die Kommunen haben gemäß dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und dem Katastrophenschutz (HBKG) eine den örtlichen Erfordernissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, diese mit den notwendigen baulichen Anlagen und Einrichtungen, sowie technischer Ausrüstung auszustatten und zu unterhalten.

Gäbe es diese freiwillige Feuerwehr nicht, müsste die Gemeinde andere Lösungen (Bsp. Pflichtfeuerwehr) zur Sicherung des Brandschutzes finden.

Davon völlig unabhängig ist der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg - Ot. Ravolzhausen e.V. Diese juristische Person ist eigenständig, gibt sich selbst eine Satzung vor, nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Genau wie in anderen Vereinen wird ein reges Vereinsleben geführt.

Der Feuerwehrverein hilft mit seiner Zweckbestimmung der Gemeinde ihre Aufgaben wahrzunehmen, indem er mit seinen Möglichkeiten den Brandschutz fördert.

Zweck des Vereins ist es,

• das Feuerwehrwesen der Gemeinde Neuberg zu fördern,

• die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten,

• die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche

• Veranstaltungen Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren herzustellen,

• die Jugendfeuerwehr zu fördern.

Um diesen vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, erhebt der Feuerwehrverein einen Mitgliedsbeitrag. Er führt Veranstaltungen durch, deren Erlöse zur Unterstützung der einzelnen Einheiten dienen. So können durch diese Förderung viele Anschaffungen sehr unbürokratisch durchgeführt werden.

Zur Kameradschaftspflege auch mit umliegenden Feuerwehren veranstaltet der Verein verschiedene Veranstaltungen.

Für unsere Veranstaltungen sind unsere Mitglieder durch eine zusätzliche Unfallversicherung abgesichert.

Unser Feuerwehrverein hat Stand: 31.12 2023, 334 männliche und197 weibliche Mitglieder und ist als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen.

Wir sind einer der größten und aktivsten Vereine in Neuberg!

Sollten auch Sie Lust haben die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen können Sie dies tun als aktives Mitglied der Feuerwehr oder indem Sie dem Feuerwehrverein beitreten und das Vereinsleben unterstützen.

Wir sind der Verein der

Freiwillige Feuerwehr Neuberg
Ot. Ravolzhausen e.V.
In den Gräben 13