Welche Werte haben wir als Feuerwehren?

Was sind die Grundsätze und Werte, die jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau verinnerlicht haben sollte?

Sind es die Werte Kameradschaft, Ehrlichkeit und Nächstenliebe?

Tugenden, die man von Feuerwehrleuten erwartet, die man von Vorbildern übernommen hat und die man anstrebt.

Kameradschaft heißt, dass jeder Feuerwehrangehörige den anderen mit seinen Eigenheiten, sowohl die positiven als auch die negativen Seiten akzeptiert, und dass man untereinander sich hilft und sich gegenseitig unterstützt. Missgunst, Neid und Hinterhältigkeit passen nicht in dieses Bild und sollten nicht zum Repertoire eines Feuerwehrangehörigen zählen.

Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit bedeuten, dass zur Feuerwehr keine Lügen und taktischen Spiele, aber auch kein Betrug und keine Mauschelei gehören. Die Partner der Ehrlichkeit sind die Verlässlichkeit und die Offenheit. Jedes Feuerwehrmitglied muss sich auf den Anderen verlassen können und auch in offener Ansprache Probleme äußern können.

Nächstenliebe ist sicher heute nicht mehr modern, wir stehen aber trotzdem dazu. Wer Feuerwehrangehöriger ist, will helfen. Der Beistand in der Not ist es, der uns ein großes Ansehen in weiten Kreisen der Bevölkerung einbringt. Nicht immer deckt sich unser Maßstab, was wir fachlich begründet als Not verstehen, mit dem Maßstab der Menschen, die unsere Hilfe beanspruchen.

Das erzeugt manchmal Unmut und gibt oftmals ein Zeugnis von Unwissenheit oder auch von überzogenem Anspruchsdenken unserer Mitmenschen ab. Dies darf aber nicht durch uns verurteilt werden, sondern wir müssen durch vorbildliches Handeln zeigen, dass wir darüberstehen.

Wir sind diejenigen, die die Ausstattung, die Kraft und den Mut aufbringen, unseren Mitbürgern in der Not zu helfen. Das sollten wir auch tun.

Wir haben hohe ethische Werte in unserer Organisation- und wir sollten danach leben und handeln.

Wir müssen es unseren jungen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen durch tägliches Vorbild beibringen.

Wir sind der Verein der

Freiwillige Feuerwehr Neuberg
Ot. Ravolzhausen e.V.
In den Gräben 13